· 

Tief hängende Wolkendecke

In der noch ganz fahlen Morgendämmerung erkenne ich aus dem Bett durchs Fenster den Morgenstern am Himmel. Optimistisch wird alles für einen Flugtag vorbereitet. Wetter, Windverhältnisse, DABS, Notam und was eben alles so dazu gehört. Doch als es dann hell genug wird, ist eine Wolkendecke dahergezogen. Ich suche einen Punkte am Buochserhorn und versuche zu eruieren, wo die Wolkenuntergrenze liegt. Im Luftraum Golf muss ich mich einfach ausserhalb der Wolke befinden mit Sicht zum Boden. Das geht also gerade so für Platzrundentraining. Ich setz mich ins Auto und fahre zum Flugplatz Kägiswil.


Im Downwind werden wir an den Wolken kratzen.
Im Downwind werden wir an den Wolken kratzen.

Noch niemand ist dort. Ich schliesse den Hangar auf, lass schon einmal etwas Treibstoff ab um zu prüfen, ob weder Verschmutzung, noch Kondenzwasser Probleme bereiten könnten. Ich hänge das Warmluftgebläse an den Motor um diesen aufzuwärmen. Da kommt die Meldung vom Fluglehrer, bei diesen Wetterverhältnissen könnten wir wahrscheinlich Platzrunden trainieren. Ob ich Lust auf Flugbetrieb hätte. HALLO, ich bin mal wieder übereifrig und 3/4 Stunden zu früh dort. Dafür aber gut vorbereitet.


Nach dem Briefing geht es dann rasch los. Feilen, feilen, das muss sitzen für den Skill-Test. Rauf gerade noch ausserhalb der Wolken und wieder runter auf die Piste. Nach dem 6 Touch Down will ich mich etwas von den warmen Kleidern befreien. Ich schwitze und die beschlagenen Scheiben verhindern die Sicht. Eigentlich steht ja noch das Solofliegen an, da müssen wir ja so oder so einen Full-Stop einlegen. Doch der Blick auf die Uhr zeigt, dass wir beim Briefing doch etwas zu lange getrödelt hatten. Wir beenden die Flugzeit etwas früher.

Fliegerkarussell
Fliegerkarussell